Die Grundlagen der Inneneinrichtung

Auch wenn Sie nicht mit der Fähigkeit geboren wurden, sich einen Raum komplett mit der Platzierung von Möbeln, Wandbehängen, Teppichen und Akzenten vorzustellen, ist es etwas, das Sie mit der Zeit entwickeln und verfeinern können. Lernen Sie hier die Grundlagen der Inneneinrichtung.

Elemente der Dekoration

Ihr erster Schritt sollte sein, einen Stil für die Inneneinrichtung Ihres Hauses zu wählen. Dies wird das Designprinzip der Einheit und Harmonie fördern, indem Sie das gesamte Haus mit einem einheitlichen Thema betrachten. Das kann so einfach sein wie die Wahl von leger statt formell oder traditionell statt modern. Von dort aus können Sie es zu einem spezifischeren Stil verfeinern, wie z. B. französisches Landhaus, toskanisch, modern oder viktorianisch.

Balance ist ein weiteres Prinzip - die Verteilung des visuellen Gewichts in einem Raum. Das kann symmetrisch geschehen, wie es in traditionellen Interieurs üblich ist, oder mit asymmetrischer Balance, wie man sie in lässigen Interieurs sieht.

In jedem Raum sollte es einen Brennpunkt geben. In einem Wohnzimmer könnte das der Kamin oder ein Kunstwerk sein. Es hebt sich durch Größe, Farbe oder Textur ab.

Kontrast und Abwechslung verleihen einem Raum visuelles Interesse. Achten Sie auf einen Rhythmus mit sich wiederholenden Elementen der gleichen Farbe, Textur oder des gleichen Musters sowie auf einen Verlauf von Größen oder Farben.
Luxuriöses und modernes Wohninterieur mit Designermöbeln, Sessel, Tischen, Poufs und Accessoires.


Farbe

Die Wahl einer Farbpalette ist ein wesentlicher Teil der Inneneinrichtung, z. B. von Wohnart Veto Events GmbH. Während Sie in jedem Raum einen anderen Stil und ein anderes Farbschema haben können, werden Sie oft die ganze Wohnung zusammenbinden wollen. Überlegen Sie sich die richtigen Farben für einen kleinen Raum ebenso wie Farben und Muster für einen großen Raum.



Muster

Das Mischen von Mustern in der Wohnungseinrichtung ist einer der fortschrittlicheren Teile der Innenarchitektur. Muster müssen nicht zusammenpassen, aber sie müssen sich ergänzen und gegenseitig abgestimmt sein. Dies wird durch die Berücksichtigung von Farbe, Größe und Maßstab erreicht.


Tipps für den Einstieg in die Dekoration

Ein großer Fallstrick, in den ungeübte Dekorateure tappen, ist die Bearbeitung. Bei einer guten Inneneinrichtung kommt es darauf an zu verstehen, welche Gegenstände in einem Raum funktionieren und wann etwas zu viel ist. Ein paar Tipps in diesem Bereich können über die Gestaltung Ihres Zimmers entscheiden.


Ein Raumelement, das normalerweise ein redaktionelles Auge gebrauchen kann, ist die Platzierung von Kissen. Kissen können ein schöner Akzent sein, der die Farbstory des Raumes ergänzt. In einigen Fällen kann dieser sogar einen Brennpunkt für den Raum bilden.


Einrichtungsgegenstände sind eine große Investition und machen einen großen Teil des Budgets für die Raumausstattung aus. Wenn Sie ein knappes Budget haben, sollten Sie bei einigen Gegenständen etwas mehr Geld ausgeben. Die zwei wichtigsten Möbelstücke - wahrscheinlich die, die am meisten benutzt werden - sind Ihr Sofa und Ihr Bett.


Teilen