Messebauer unterstützen Unternehmen bei Ausstellungen und Messen

Ein Messebauer erstellt und entwirft auf Kundenwunsch oder anhand Designvorgaben individuelle Ausstellungs- und Messestände. Er entwickelt einzelne Bauelemente. Bei Bedarf bietet er die Möglichkeit, speziell gefertigte Standkonzepte inklusive der Veranstaltungstechnik zu konzipieren. Er übernimmt Arbeiten auf den unterschiedlichsten Arten an Messebauprojekten.

Welche Aufgaben haben Messebauer?
Ein Messemonteur oder -bauer ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Planung und Koordination von Messebauprojekten geht. Er hat die Aufgabe, die Bauprojekte auf- und abzubauen. Auch die Überwachung der Montage aller Präsentationen und Exponate übernimmt der Fachmann. Er muss jederzeit den Überblick über den kompletten Projektplan und die Standpläne behalten. Der Messe-Profi muss sicherstellen, dass alle technischen Richtlinien eingehalten werden. Auf Messen muss immer auf die Sicherheit vor Ort geachtet werden. Der Fachmann weiß, welche firmeninternen Qualitätsrichtlinien und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen. Zusätzlich ist er in der Lage, die unterschiedlichsten Kundenwünsche zu berücksichtigen.

Leistungen eines Messemonteurs
Der Profi ist für das Herstellen und Verpacken von fertigen Messeständen zuständig. Hierzu gehören unter anderem Displaywände und Zubehör. Er ist auch während der Messe der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Betreuung des Messestandes geht. Er stimmt sich bis zum Abschluss der Messe eng mit allen Projektbeteiligten vor Ort ab. Für den Job ist es wichtig, dass eine handwerkliche und technische Ausbildung absolviert wurde. Zu den klassischen Ausbildungsberufen, die für den Bereich Messebau sehr sinnvoll sein können, gelten Berufe wie Schreiner, Tischler, Metallbauer, Trockenbaumonteure und Fliesenleger. Ein Studium ist nicht notwendig.

Voraussetzung für den Bereich Messebau
Wer beim Messebau erfolgreich sein möchte, benötigt ein großes Organisationstalent. Da sich der Fachmann mit verschiedenen Projektbeteiligten abstimmen muss, ist auch eine gute Kommunikationsstärke wichtig. Viele Fachleute, die lange Jahre in diesem Beruf tätig sind, geben bekannt, dass der Beruf eine hohe Flexibilität, Belastbarkeit und ein selbstständiges Arbeiten voraussetzt. Messen finden das ganze Jahr über statt. Aufgrund der Vielfältigkeit wird von einem Messebauer auch eine Reisebereitschaft erwartet. Durch die Abstimmung mit dem Messebetreiber sorgt er dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Einige Arbeitgeber fordern auch den Besitz eines Führerscheins der unterschiedlichen Klassen. In der Regel wird der Führerschein Klasse C1E benötigt. Auch ein Staplerschein kann beim Aufbau eines Messestandes sehr hilfreich sein. Für viele Arbeiten werden zusätzlich EDV-Kenntnisse benötigt.

Alternative Bezeichnungen
Klassische Entwickler und Monteure für Messestände werden auch als Messemonteur, Warenverräumer oder Zeltebauer bezeichnet. In Stellenausschreibungen für Messen sind auch Bezeichnungen wie Monteur, Handwerker und technischer Assistent keine Seltenheit. Messebauer helfen beim Aufbau und bei der Planung von Messeständen und entwickeln die Technik für Beleuchtung, Medien oder Netzwerke. Der Fachmann kann auch mit der grafischen Gestaltung von Bannern oder Pop-up Displays betraut werden.

Weitere Informationen zum Thema Messebauer finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der BEATBARproductions GmbH.


Teilen