Malerarbeiten für Innen- und Außenbereiche

Malerarbeiten können sehr verschiedener Art sein und werden von Malergesellen oder Malermeistern in öffentlichen oder auch in privaten Gebäuden durchgeführt. Für ein optimales Arbeitsergebnis, ist es von Vorteil, eine erfahrene Malerfirma zu beauftragen.

Malerarbeiten für viele Bereiche

Professionelle Malerbetriebe decken viele verschiedene Bereiche ab. Sie übernehmen unter anderem: das Streichen und Tapezieren von Wohnräumen, Malerarbeiten in Büros und öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Zum Service eines Malerbetriebes gehört jedoch nicht nur das Streichen von Wänden und Zimmerdecken, sondern auch das Lackieren von Fensterrahmen und Türrahmen, das Lackieren von Heizkörpern und Fußleisten oder das Lackieren von Treppengeländern. Einige Firmen haben außerdem Mitarbeiter mit einer künstlerischen Ader, welche auch besondere Motive an Wände oder Zimmerdecken "zaubern" können.

Und auch bei diversen Außenarbeiten, bieten professionelle Malerfirmen ihre Dienste an. Außenwände, Fassaden und Balkone streichen oder Gartenzäune lackieren, gehören ebenfalls zum Angebot dazu. Daher sollten Maler körperlich belastbar, fit und möglichst schwindelfrei sein, damit Arbeiten in der Höhe nicht zum Problem werden. Nebenher bieten Malerbetriebe häufig auch Fassadenreinigungen an und übernehmen die Entfernung von Graffitis an Wänden und Mauern.

Malen und lackieren nach neuen Standards

Während Farben, Tapetenkleister und Lacke früher meist einen unangenehmen Geruch hatten, der sich hartnäckig über mehrere Tage hinweg in den Räumen hielt, verwenden moderne Malerbetriebe heute Produkte, die umweltfreundlich sind und so gut wie keinen Geruch mehr haben. So werden renovierte Räume auch nach dem Streichen und Tapezieren wieder schnell bewohnbar.

Den richtigen Malerbetrieb finden

Wer nach einem Malerbetrieb für Innen- oder Außenarbeiten sucht, findet passende Adressen nicht nur in den regionalen Branchenbüchern, sondern auch im Internet. Denn viele Firmen haben inzwischen eine eigene Homepage im Netz, die alle relevanten Informationen inklusive der Kontaktadresse enthält.

Mittlerweile gibt es jedoch auch eine Reihe von Auktionsplattformen im Netz, auf welchen Kunden einen Auftrag für Malerarbeiten einstellen können und dem günstigsten Angebot dem Zuschlag geben. Wichtig ist jedoch dabei, darauf zu achten, dass es sich bei dem ausgewählten Angebot um einen seriösen Fachbetrieb handelt, der auf Rechnung arbeitet und bei eventuellen Schäden während der Arbeit auch haftet.

Die Kosten für den Maler-Service werden für jeden Kunden individuell berechnet und richten sich nach der Größe der Flächen, die lackiert oder gestrichen werden müssen und nach den Preisen für die ausgewählten Farben, Tapeten und Lacke. Auch Anfahrtspauschalen und Mehrwertsteuer fließen in den Endpreis für den Service mit ein.

Um unangenehme Überraschungen bei der Abrechnung zu vermeiden, ist es ratsam, sich vor dem Beginn der Arbeiten durch die Firma einen Kostenvoranschlag unterbreiten zu lassen und gegebenenfalls mehrere Angebote von unterschiedlichen Malerbetrieben miteinander zu vergleichen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Brinkmann GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen