Büroplanung

Ein Büro ist ein Arbeitsplatz für Menschen, die hauptsächlich mit einem Computer arbeiten. Auch Labortätigkeiten können in einem Büro erfolgen. Früher wurden dazu ein paar Tische zusammengestellt und fertig war das Büro. Dabei wurde häufig nicht daran gedacht, dass dies nicht gut für die Menschen ist, die in diesem Büro arbeiten. Diese halten sich in diesem Raum teilweise acht bis zwölf Stunden auf. Für die Arbeitsergebnisse ist es sehr wichtig, dass sich die Menschen in dem Büro wohl fühlen. Ist dieses der Fall, so sind die Arbeitsergebnisse besser.

Umso wichtiger ist es bei der Neugründung eines Büros auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu achten. Zum einen ist es wichtig, dass die Mitarbeiter vernünftige Stühle und Tische bekommen, ansonsten werden die Menschen, die dort arbeiten, Probleme mit ihrem Rücken bekommen. Hilfreich bei der Büroplanung sind auch Tische, die hochgestellt werden können, sodass der Angestellte auch im Stehen arbeiten kann. Nur sitzen ist dabei schädlich für den Rücken.   

Neben den Stühlen und Tischen müssen auch vernünftige Monitore besorgt werden, denn es sollte nicht vergessen werden, dass die Menschen den ganzen Tag vor den Monitoren sitzen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die Kombination aus allem auch zu der Größe des Mitarbeiters passt.  

Die eigentliche Raumgestaltung sollte bei der Büroplanung ebenfalls gut durchdacht sein. Die Zenon Concept GmbH bietet eine solche Büroplanung an. Diese hat nämlich ebenfalls Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Hier sollte möglichst modern gearbeitet werden. Farben und Bilder können das Raumklima deutlich verbessern. Auch Pflanzen sollten nicht fehlen. Diese schaffen ein wohnliches Klima im Raum und verbessern die Luft im Büro. Auch ein Raum für die Pausen sollte immer mit eingeplant werden. Hier können sich die Mitarbeiter zurückziehen, ihre Pausen genießen und etwas Abstand nehmen.  Dabei sollte sich der Planer stets auch an Vorgaben halten. Auch das Aufstellen von Druckern beinhaltet bestimmte Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Feinstaubbelastung.   

Lärmschutz sollte im Büro ebenfalls nicht vergessen werden. Gerade im Büro wird viel telefoniert. Dadurch kann es zu einer erheblichen Geräuschkulisse kommen, bei der sich die Mitarbeiter nicht mehr richtig konzentrieren können. Hier können Lärmschutzwände helfen, um die Geräusche zwischen den Mitarbeitern zu reduzieren.   

Auch bei den Telefonen und der Internetverbindung sollte nicht gespart werden. Auch sollte der Planer stets einen IT-Spezialisten zur Hand haben. Dadurch können die Mitarbeiter effektiv miteinander vernetz werden. Auch Headsets sind bei langen Gesprächen sehr hilfreich. Dadurch hat der Mitarbeiter die Hände frei und kann so noch am Computer nach Daten schauen. Gerade bei längeren Telefonaten ist dies sehr hilfreich.


Teilen